Team „Sandsturm Üfte“ überzeugt in Duisburg

Duisburg. Wie bereits am Dienstag im Artikel über den Schermbecker Mountainbiker Ludger Zens berichtet, sorgten auch andere Teams aus Schermbeck und Umgebung für Furore beim 24-Stunden-Rennen in Duisburg. Die Mannschaft von „Sandsturm Üfte“ übertraf dabei ihre Erwartungen und wurde Neunter in der 8er-Teamwertung. Felix Ufermann landete in der Einzelwertung auf Rang zehn.

Neun Radsportbegeisterte aus Schermbeck und Üfte gingen auch in diesem Jahr wieder beim 24-Stunde-Rennen im Duisburger Landschaftspark an den Start. Auch wenn es sich beim gestarteten Achterteam von „Sandsturm Üfte“ um eine reine Hobby-Truppe handelt, waren die Ziele im Vorfeld hoch gesteckt worden. Eine Platzierung unter den Top Ten in der 8er-Teamwertung sollte es werden. In einer packenden Endphase konnte man nach 75 gefahrenen Runden dann sogar den 9. Platz in dieser Kategorie feiern. In der Gesamtwertung landeten die Üfter auf Rang 21.

Eine herausragende sportliche Leistung lieferte auch Felix Ufermann ab, der als Einzelfahrer für die Üfter Sandstürmer an den Start ging. Dank seiner sportlichen Fitness und seines großen Durchhaltevermögens konnte er sich nach fast 24 Stunden auf dem Rad Platz zehn der Einzelwertung sichern. Insgesamt fuhr er in den 24 Stunden 50 Runden und legte so eine Strecke von rund 425 Kilometern zurück.

Sponsor Michael Rittmann war begeistert von den Leistungen seiner Athleten: „Ich bin stolz auf meine Jungs. Alle haben eine fabelhafte Leistung abgeliefert. Viele professionell organisierte Teams wollen jedes Jahr ganz oben in den jeweiligen Gruppenwertungen mitmischen. Daher wird die Luft besonders nach oben immer dünner. Umso stolzer macht es mich, dass wir es zwischen all diesen Teams auf den 9. Platz und 10. Platz der jeweiligen Wertung geschafft haben.“

Auch im kommenden Jahr will das Team „Sandsturm Üfte“ wieder im Konzert der Großen mitmischen und eine möglichst gute Platzierung herausfahren.


WAZ, 08.08.2012
Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/dorsten/team-sandsturm-uefte-ueberzeugt-in-duisburg-id6962993.html