Maria Möllmann – Seit 55 Jahren Leiterin der Volkstanzgruppe Uefte-Overbeck

Maria Möllmann ist seit 55 Jahren Leiterin der Volkstanzgruppe Uefte-Overbeck und sorgt bis zum Trachtenschützenfest der beiden Bauernschaften vom 13. bis 15. September dafür, dass dann niemand aus der Reihe tanzt.

Foto: Scheffler

Foto: Scheffler

20 Paare der Tanzgruppe trafen sich jüngst wieder in der Kolping-Begegnungsstätte, um Volkstänze einzuüben. Beim Trachtenschützenfest, dass 1729 nachweislich zum ersten Mal und in neuerer Zeit alle fünf Jahre gefeiert wird, sind Auftritte der Tanzgruppe regelmäßig das Highlight. Rund 150 “Klompen” (Holzschuhe) tragende Tänzerinnen und Tänzer sorgen in ihrer Tracht für ein optisches Spektakel.
“Nach meiner Hochzeit bat mich Schützenpräsident Bernhard Wenzelmann, die Uefter Tanzgruppe zu leiten”, erinnert sich Maria Möllmann an das Jahr 1959. Seit dem Wechsel der Leitung wird in Möllmanns Scheune geprobt. Und das auch in den Jahren ohne Schützenfest.

In den Folgejahren gründete Möllmann auf Drängen der Jugend neben der bestehenden Gruppe einen Kreis für unverheiratete Tänzer. Als 1974 sogar schulpflichtige Mädchen im Dirndlkleid und Jungen in Jeans-Hosen, blau-weiß karierten Hemden und mit roten Halstüchern als dritte Gruppe beim Schützenfest altwestfälische Tänze zeigten, war der Ruf der Holzschuhtänzer längst weit über die Grenzen Schermbecks hinaus geeilt. Große Auftritt absolvierten die Tänzer bei der 40-Jahrfeier des Landes NRW 1986 in Düsseldorf und bei der 1200-Jahrfeier Schermbecks 1999.

55 Jahre nach Übernahme der Leitung hat Maria Möllmann nun erneut das Tanztraining mit Erwachsenen und Jugendlichen übernommen. Bei den Jugendlichen wird sie von Reinhild Möllmann und Regina Dahlhaus unterstützt. Mit dem Training der Kindergruppe beginnt Annette Diekhoff nach den Osterferien.


Helmut Scheffler, Dorstener Zeitung, 29.01.2014
Quelle: http://www.dorstenerzeitung.de/staedte/schermbeck/46514-Schermbeck~/Maria-Moellmann-Seit-55-Jahren-Leiterin-der-Volkstanzgruppe-Uefte-Overbeck;art4250,2260030