Hochsaison für die Üfter Jagdhornbläser

Der Herbst ist traditionell die Zeit des Wildes und der Jagd. Alljährlich finden rund um den Hubertustag (3. November) zu Ehren des heiligen Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger, in vielen Kirchen Hubertusmessen statt. Diese Tradition pflegen auch die Üfter Jagdhornbläser, die sich im Herbst mit intensiven Proben auf diese Termine vorbereiten.
An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden werden die Üfter Bläser zu hören sein.
Am kommenden Sonntag, 30.10. um 11.00 Uhr werden die Üfter nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wieder eine Hubertusmesse in Rhade gestalten.
Zwei Wochen später am Sonntag, 13.11. werden die Bläser dann um 10.30 Uhr ebenfalls im Rahmen einer Hubertusmesse in Erle zu hören sein. „Es freut uns, dass wir nach langer Pause mal wieder in Erle eine Hubertusmesse mitgestalten dürfen”, kommentiert die Schriftführerin Mechthild Deiters, „denn mittlerweile haben wir mehr aktive Mitglieder aus Raesfeld, Erle und Rhade als Üfter.”
Ein weiteres Highlight für die Üfter Jagdhornbläser ist am Sonntag, 6.11. der Auftritt auf dem Martinsmarkt in Marienthal. Im Wechsel mit Darbietungen der Üfter Trachtentanzgruppe werden die Jagdhornbläser Ausschnitte aus ihrem umfangreichen Repertoire präsentieren.
Am gleichen Tag findet abends um 18.30 Uhr die Hubertusmesse im Dom zu Xanten statt, bei dem der Dirigent der Üfter, Berthold Westhoff, das allgemeine Einstimmen, welches immer zuvor auf dem Domplatz stattfindet, in diesem Jahr leiten wird.
Dass das Jagdhornblasen auch bei jungen Menschen beliebt ist, beweist die große Gruppe von 11 Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 16 Jahren, die sich derzeit einmal wöchentlich in Üfte treffen, um unter der Leitung von Jens Rexforth das Jagdhornblasen zu erlernen. Somit sollte der Fortbestand der Gruppe gesichert sein, die im Jahr 2018 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern möchte.

Internetauftritt der Jagdhornbläser:

Uefter Jagdhornbläser

Uefter Jagdhornbläser


schermbeck-grenzenlos, 28.10.2016
Quelle: http://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/aktuelles1/5844-hochsaison-fuer-die-uefter-jagdhornblaeser